Datenschutzerklärung
 

Verantwortlich:
Vorstand des Tennisclub Haßloch e.V.
Ludwig-Gramlich-Straße 3
67454 Haßloch
 

1. Allgemeines

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir einen Überblick über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Tennisclub Haßloch e.V. und die Rechte der Betroffenen aus dem Datenschutzrecht. Wir behandeln alle personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

2. Welche Daten werden erfasst?

Mit dem Beitritt in den Tennisclub Haßloch e.V. werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse, Familienstand, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Beruf und eine Bankverbindung gespeichert (SEPA-Lastschrift zum Einzug von Rechnungen, Umlagen und Mitgliedsbeiträgen). Diese Daten dienen allein zur Mitgliederverwaltung. Eine Weitergabe der Daten findet nur statt, wenn es der Förderung des Vereinszweckes dient, z. B. zur Teilnahme an Verbandsspielen. Die Speicherung von personenbezogenen Daten Jugendlicher erfolgt nur nach Einwilligung der/des Sorgeberechtigten.

Bei Austritt werden die oben genannten Daten des Mitglieds unter Berücksichtigung möglicher gesetzlicher Pflichten gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Buchführung betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist im Falle einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dient die Registrierung der Vorbereitung eines Vertragsabschlusses, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zusätzliche Rechtsgrundlage.

3. Was wird öffentlich gemacht?

Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung von Veranstaltungen am schwarzen Brett des Vereins und/oder in der Vereinszeitschrift und/oder auf den vereinseigenen Internetseiten und/oder dem vereinseigenen E-Mail-Newsletter bekannt. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht werden. 

Das Einverständnis der Mitglieder betrifft insbesondere folgende Veröffentlichungen: 

Ergebnislisten, Mannschaftslisten, Kontaktdaten von Vereinsfunktionären, Berichte über Ehrungen und Geburtstage u.a.m. Veröffentlicht werden u.a. Fotos, der Name, die Vereinszugehörigkeit, die Funktion im Verein (Vorstandsmitglied, Mannschaftsführer), die Einteilung in Wettkampf- oder andere Klassen inklusive Alter/Geburtsjahrgang.

Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner Daten vorbringen. In diesem Fall unterbleibt in Bezug auf dieses Mitglied eine weitere Veröffentlichung am schwarzen Brett und/oder in der Vereinszeitschrift und/oder den vereinseigenen Internetseiten und/oder dem vereinseigenen E-Mail-Newsletter. Etwa bereits auf der Homepage des Vereins veröffentlichte Fotos und Daten werden dann unverzüglich entfernt.

4. Auskunft, Löschung, Sperrung

Mitglieder haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

5. Widerruf Ihrer Einwilligung/Recht auf Auskunft

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Das Mitglied kann eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail oder per Brief an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Mitglieder haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck der gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. 

6. Beschwerderechte

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz oder Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de.

7. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Hierzu gibt es eine eigene Datenschutzerklärung auf der Website, die auch das Thema Newsletter beinhaltet.

8. Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Im eBuSy Online Buchungssystem als Web-Anwendung werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeitet. Das Hosting des Systems findet auf Rechnern der Firma productive web GbR statt. Im Lizenzvertrag mit productive web ist die Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 Abs. 3 DSGVO verbindlich geregelt.